“Sport Season/Off-Season” Fotografien von Daniela Finke

Vernissage am 30.11.2006 bei DigitalART mit italienischer Livemusik

Rödermark, im November 2006.
Malerei oder Fotografie? Wer die Werke von Daniela Finke zum ersten Mal sieht, wird sich diese Frage sicherlich stellen. Denn mit ihren unscharfen Konturen und intensiven Farben erinnern sie an impressionistische Gemälde.

Zweifellos hat die Gewinnerin des Europäischen Architekturfotografie-Preises 2005 in der Verbindung von Fotografie und digitaler Inszenierung die ideale Ausdrucksform für ihre künstlerische Vision gefunden.
Dabei, so unterstreicht die Berliner Künstlerin, hat sich die Bearbeitung stets dem Bildthema unterzuordnen: „Technik ist für mich vor allem Mittel zum Zweck.“ Steht in der Malerei häufig die Skizze am Anfang eines Werkes, so geht Daniela Finke vom fotografierten Motiv aus und verändert Konturen und Farbflächen, bis Kunstwerke mit einer unverwechselbaren Bildsprache entstehen, deren Intensität überrascht.

Die Bilderserien zeigen spätsommerliche Eindrücke aus dem italienischen Badeort Viareggio an der toskanischen Küste (Off-Season) oder Szenen aus Sportereignissen (Sport Season). Während die Umrisse der Fußballerinnen, Polospielerinnen und Schwimmer zugunsten malerischer Bildsprache und Komposition in ihre Flächigkeit aufgelöst werden, erscheint die Unschärfe bei den italienischen Motiven eher in den amorphen Details. Die Klarheit der architektonischen Linien rückt hier in den Vordergrund wie etwa bei „Nixe“ oder bei „Blue Pool“. Unwillkürlich wird der Betrachter von der zurückkehrenden Ruhe nach der lauten Sommersaison angezogen und an eigene Eindrücke und Stimmungen erinnert.
Ob melancholische Stille oder packende Zweikämpfe und Dynamik: Finkes Arbeiten können das eine wie das andere gestalten und schaffen eine zwingende Folie, auf der ihre Inszenierungen den Emotionen und Erinnerungen der Betrachter begegnen können.

Beachtlich ist Finkes Referenzliste (www.danielafinke.de) mit zahlreichen internationalen Messebeteiligungen und Ausstellungen. So waren ihre Werke in diesem Jahr bei der Artfair Scope in New York und London, im Berliner Hauptstadtstudio der ARD und im Hamburger Museum der Arbeit zu sehen. Kunst- und kulturinteressiertes Publikum ist am 30. November um 18.30 Uhr herzlich eingeladen, um sich bei DigitalART – der Kulturinitiative von Videor Technical – ein Bild von digitaler Kunst zu machen.

Ausstellung “Sport Season/Off-Season”

Vernissage mit Livemusik von „Duo Prosecco″ am 30.11.06, die Künstlerin ist anwesend
Einführung: Markus Kissel/Videor Technical
Ausstellungsdauer: 1.12.2006 – 23.03.2007