„Kunst privat am 20. Juni mit VIDEOR″

Digitale (Foto) Kunst seit 1996 -

"HYBRIDE -but no cars" von Hertha Miessner

Rödermark, im Mai 2009.
Zum fünften Mal nimmt das Rödermarker Handels-unternehmen VIDEOR E. Hartig GmbH am 20. Juni an der landesweiten Aktion „Kunst privat!” teil. Sowohl für Kunstkenner, als auch einfach nur für Neugierige öffnen sich hessenweit die Türen zu den Kunstsammlungen der teilnehmenden Firmen. Mit der Initiative möchten das Wirtschafts-ministerium sowie das Ministerium für Wissenschaft und Kunst Einblicke in die künstlerische Vielfalt Hessens geben. Ganz nebenbei erfährt man auch etwas über das Umfeld der Beschäftigten.

"HYBRIDE - but no cars" von Hertha Miessner

Kunstliebhaber sind um 13 Uhr zunächst herzlich zur Vernissage der Münchner Künstlerin Hertha Miessner eingeladen. Ihre Ausstellung “HYBRIDE - but no cars” zeigt auf eigener Malerei basierende Werke, die nach einem speziellen Scanprozeß digital bearbeitet und final fotografisch ausbelichtet wurden. Der Entstehungsprozess spiegelt sich im Ausstellungstitel: In der technischen Welt versteht man unter Hybrid ein System, bei dem zwei Technologien miteinander kombiniert werden. So lassen sich die Werke in der ersten visuellen Begegnung als Malerei pur definieren, beim näheren Blick eröffnet sich dem Betrachter, dass es sich um fotografische Arbeiten handelt, die einen haptisch visuellen Zugang erlauben.
Anschließend gibt das Rödermärker Unternehmen mit Sitz in der Carl-Zeiss-Strasse 8 in zwei Führungen um 14 und 16 Uhr einen Überblick über seine Sammlertätigkeit. Besucher mit Interesse an einer der Führungen können sich nach Angaben des Veranstalters bis zum 19. Juni telefonisch unter der 06074/888-209 oder per email (k.trefz-herd@videor.com) für eine der Führungen anmelden.

Führungen ab 14 Uhr - Anmeldungen bis 19. Juni

Flyer, Plakate, eine Homepage und die HR-Bericht-erstattung werden vor dem Ausstellungs-wochenende am 20./21. Juni dafür sorgen, dass „Kunst privat!“ überall in Hessen bekannt wird. Beschreibungen der Sammlungen, Angaben zu Öffnungs- und Führungszeiten sowie teilnehmende Unternehmen sind dem Flyer bzw. der Homepagewww.kunstprivat.info zu entnehmen, auf der man sich online ebenso für eine Führung anmelden kann. Initiiert werden die „Tage der Unternehmens-Kunstsammlungen“ von den Ressorts für Wirtschaft und für Kunst der hessischen Landesregierung. Sie haben es sich im Arbeitsbereich „Kulturwirtschaft“ zum Ziel gesetzt, Verbindungen zwischen Kultur und Wirtschaft zu stärken und Projekte des „Good Corpo­rate Citizen­ship“ zu organisieren.

Videor Art Foundation, Carl-Zeiss-Str. 8 in Rödermark
Die Videor Art Foundation sammelt seit 1996 experimentelle Medienkunst und hat ihren Sitz im ComCenter des Rödermarker Handelsunternehmens Videor E. Hartig GmbH. Der Anbieter für professionelle Videotechnik versteht Kunstförderung als lebendigen Teil seiner Unternehmenskultur und fördert junge unbekannte Künstler. Ziel der Art Foundation ist es, Kunst in die Arbeitswelt zu integrieren und Mitarbeitern sowie Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich mit zeitgenössischer Medienkunst auseinanderzusetzen. Derzeit umfasst die Sammlung rund 300 Exponate, die am Computer oder als Mixed Media entstanden sind.

Ausstellungsdauer: 20.06.-09.10.2009

Mo-Do: 9.00 - 17.30 Uhr