“Einblicke - Arbeiten zur Architektur”
von Marina Herrmann

Vernissage am 01.07.2010

Rödermark, im Juni 2010. Die Videor Art Foundation eröffnet am 01. Juli um 18.30 Uhr die Ausstellung „Einblicke - Arbeiten zur Architektur″ mit Werken von Marina Herrmann.

New York, Frankfurt, Tokio, – egal, in welcher Megacity wir uns befinden: die Wahrzeichen von Geld und Macht ragen schlank Richtung Himmel, ihre Fassaden glänzen, wirken transparent und abweisend zugleich. Die in Köln lebende und arbeitende Künstlerin Marina Herrmann hat die Finanzmetropolen der globali-sierten Welt besucht und fotografische Befunde gesammelt.

Diese dienen keineswegs der realistischen Erfassung von Plätzen und Gebäuden. Vielmehr ist es so, dass die Aufmerksamkeit der Künstlerin unterschwelligen, beiläufigen Elementen gilt, die sich in eigenwilligen Mustern, Strukturen und Farben äußern. Ihre Fotografien sind Kondensate und Kristallisationspunkte, bewegte und in sich verspiegelte Zufalls-Ausschnitte, deren Parameter Marina Herrmann in der Formensprache von Grafik und Malerei weiter transformiert und auffächert.

Die unmerklich digital überarbeiteten Ausgangsfotografien und freien malerischen Module werden final in einer Installation zu intermedialen Holz-Tableaus kombiniert. Auf diese Weise entsteht eine „fraktale Malerei des Urbanen“.

Marina Herrmann lebt und arbeitet in Köln. Von 1988-94 studierte die Künstlerin angewandte Grafik und Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, München.
Ihre Werke hat sie bis heute in zahlreichen Ausstellungen präsentiert u.a. in der Galerie Witzel, Wiesbaden, Kunstverein Vantaa, Helsinki, Galerie Benninger, Köln, Kunstmuseum Ohlmütz, Tschechien und anderen internationalen Orten.

Besucher können die Ausstellung vom 02. Juli bis 10. September 2010 montags bis donnerstags von 9:00 bis 17:30 Uhr und freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr besuchen.

Kontakt:
Videor Art Foundation
Kirstin Trefz-Herd, Leitung
Carl-Zeiss-Straße 8  ●  63322 Rödermark
Telefon: (06074) 888–209  ●  Telefax: (06074) 888-100 info@videor-art-foundation.com
www.videor-art-foundation.com